Aktionen

Anleitung zum Verfassen eines Eintrags

Aus Recht auf Stadt, Plattform fuer stadtpolitisch Aktive

Es ist nicht besonders schwer, in diesem Wiki einen Eintrag neu zu verfassen oder zu bearbeiten. Wenn Du bereits an der Wikipedia mitgeschrieben hast, ist es ganz leicht: Dieses Wiki nutzt dieselbe Software wie die Wikipedia.

Wenn Du noch keine Wiki-Schreiberfahrung hast, lies Dir bitte erst diese Gebrauchsanweisung durch.

Grundlegendes

Einen neuen Eintrag anlegen

Hier gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Du gibst den Begriff ins Suchfeld ein. Existiert zu dem Begriff kein Eintrag, wird Dir automatisch eine Seite gezeigt, die Dich auffordert, den Eintrag zu verfassen. Dort klickst Du "verfassen" an. 2. Du gibst in der Adresszeile Deines Browsers die Adresse http://wiki.rechtaufstadt.net/index.php/BEGRIFF ein, wobei BEGRIFF für den Begriff steht, den Du anlegen möchtest. Er kann auch Umlaute enthalten sowie Leerzeichen (was bedeutet, dass der Begriff aus zwei oder mehr Wörtern besteht).

Einen existierenden Eintrag bearbeiten

Rufe den Eintrag auf und klicke dann in "Bearbeiten"-Reiter über dem Text. Wichtig: Du kannst eine Seite nur bearbeiten, wenn Du Dich angemeldest hast und eingeloggt bist. Damit wollen wir es Trollen erschweren, hier Unfug zu machen.

Überschriften und Inhaltsverzeichnis anlegen

Hauptüberschriften im Text werden

Eingabetext Darstellung Erklärung
== Aufbau ==

=== Mechanik ===

=== Hydraulik ===

== Anwendung ==

== Nachteile ==


Vorlage:Überschriftensimulation 2 Vorlage:Überschriftensimulation 3 Vorlage:Überschriftensimulation 3 Vorlage:Überschriftensimulation 2 Vorlage:Überschriftensimulation 2

Mit zwei bzw. drei oder mehr Gleichheitszeichen werden Überschriften erzeugt, um einen Artikel zu strukturieren. Wenn ein Artikel mindestens vier Überschriften hat, wird nach der Einleitung automatisch ein entsprechendes Inhaltsverzeichnis erzeugt. Siehe dazu auch die Hilfeseite Inhaltsverzeichnis. Achtung: Nenne niemals eine Überschrift top; dieser Name ist für den Seitenanfang reserviert.

Text formatieren (fett, kursiv etc.)

Eingabetext Darstellung Erklärung
Der Gattungsname ''Acinonyx'' ist … Der Gattungsname Acinonyx ist … Wörter innerhalb von je zwei Apostrophen werden kursiv dargestellt. Dies sollte nur für fremdsprachige Begriffe, Zitate, Buch- und Filmtitel verwendet werden.
Der Autor '''Hermann Hesse''' war ein … Der Autor Hermann Hesse war ein … Wörter innerhalb von je drei Apostrophen werden fett dargestellt; sollte nur für das Artikelstichwort am Artikelanfang verwendet werden. (Beispiel).
… verwüstete der Dreißigjährige Krieg weite Teile Mitteleuropas.

Seit dem 15. Jahrhundert bauten europäische Nationen …

… verwüstete der Dreißigjährige Krieg weite Teile Mitteleuropas.

Seit dem 15. Jahrhundert bauten europäische Nationen …

Mit einer Leerzeile im Eingabetext wird ein Absatz erzeugt.
* Ätna
* Vesuv
* Stromboli
  • Ätna
  • Vesuv
  • Stromboli
Durch Sternchen werden Auflistungspunkte erzeugt.
# Nil mit 6671 km
# Amazonas mit 6448 km
# Jangtse mit 6380 km
  1. Nil mit 6671 km
  2. Amazonas mit 6448 km
  3. Jangtse mit 6380 km
Rautenzeichen erzeugen Nummerierungen.
Hallo, was ist ein Canis lupus?
: Das ist der lateinische Name für einen Wolf.
:: Danke für die schnelle Hilfe.

Hallo, was ist ein Canis lupus?

Das ist der lateinische Name für einen Wolf.
Danke für die schnelle Hilfe.
Mit einem, zwei oder mehreren Doppelpunkten werden Textpassagen entsprechend eingerückt. Diese Formatierungsart wird überwiegend bei Diskussionen verwendet, um die Übersichtlichkeit zu erhalten (Beispiel).

Links einbauen

Eingabetext Darstellung Erklärung
In [[Europa]] leben … In Europa leben … Mit zwei eckigen Klammern um ein Wort wird ein Link erzeugt, der auf den Artikel zeigt, der in den Klammern steht.
Die [[Sonnenblume]]n sind … Die Sonnenblumen sind … Durch Anhängen von Buchstaben bleibt das Ziel des Links erhalten, jedoch wird das gesamte Wort als Link dargestellt.
Einige [[Fahrrad|Fahrräder]] wurden … Einige Fahrräder wurden … Wenn der angezeigte Link anders aussehen soll als die Seite, auf die er verlinkt, so kann dies mit einem senkrechten Strich gelöst werden.
Ihr König, [[Rudolf Duala Manga Bell]], hatte … Ihr König, Rudolf Duala Manga Bell, hatte … Ist ein Link rot oder mit einem Fragezeichen versehen, so existiert der Artikel, auf den der Link verweist, noch nicht.
Die Seite http://www.europa.eu zeigt … Die Seite http://www.europa.eu zeigt … Internetadressen werden immer automatisch verlinkt, ohne dass eine Klammer notwendig ist. Diese Linkform sollte in einem Artikel aber nur im Abschnitt „Weblinks“ angewandt werden.
Europa und die [http://www.un.org UN] sind … Europa und die UN sind … Willst du ein oder mehrere Wörter mit einem externen Link hinterlegen, dann setze ein Leerzeichen zwischen Adresse und anzuzeigenden Text und umschließe beides mit einer eckigen Klammer. Diese Linkform bitte ebenfalls nur im Abschnitt „Weblinks“ anwenden.

Bilder hochladen und einbauen

Tabellen anlegen

Weiteres