Aktionen

Was bedeutet "Recht auf Stadt"?

Aus Recht auf Stadt, Plattform fuer stadtpolitisch Aktive

Warum dieser Artikel?

Auf dem Debattentreffen wurde der Wunsch deutlich, in verständlichen Worten, aufzuschreiben, was 'Recht auf Stadt' "bedeutet" ...

Ziel soll sein, Menschen, die nicht im Netzwerk 'Recht auf Stadt' aktiv sind - oder gar noch nie davon gehört haben - etwas an die Hand zu geben. Der Text sollte insgesamt nicht länger als eine Din A4 Seite sein.

Dieses Wiki bietet die Möglichkeit, diesen Artikel durch Beiträge von allen Interessiert_innen (SCNR) zu gestalten und weiterzuentwickeln - und auch, ihn umzubenennen. Dann mal los.

ein erster Versuch:

"Recht auf Stadt bedeutet für mich, dass alle Menschen die Ressourcen der Städte (Wohnungen, Straßen, Parks, Plätze, Spielplätze, Verkehrsinfrastrukturen, Bildungseinrichtungen, Kultureinrichtungen etc.) unabhängig von ihrem Hintergrund als Person (Vermögen, Beruf, Herkunft, Geschlecht, Ansehen etc.) gleichberechtigt nutzen können, ohne andere Menschen bei demselben einzuschränken. Dieses (Menschen-)Recht gilt es durchzusetzen und in allen (planungs-)rechtlichen Bereichen zu berücksichtigen."

- ein anderer Versuch einer Definition, die über die Räumlichkeit von Stadt hinaus reicht: "RechtAufStadt" ist die Forderung nach Veränderung, nicht die Forderung nach Teilhabe. Nicht Partizipation, sondern allgemeine Selbstverwaltung/Selbstbestimmung im Rahmen einer gerechten Gesellschaft. Kurzum: Basisdemokratie statt "repräsentativer Demokratie". (jo)

Siehe auch