Kongress 2011/Ein Besuch in ALTOPIA

Aus Recht auf Stadt - Plattform fuer stadtpolitisch Aktive
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bebauungsvorhaben Neue Mitte Altona
SA 4 June 2011 in: Public Space

Abstract

A visit to ALTOPIA - the planned construction site Neue Mitte Altona: An excursion as a sensual experience to convey the vast extent of the area and the dimension area: Hamburgs second largest construction project after the Hafencity. Meeting point: Altona, in front of the restaurant “Blaue Blume”, Gerichtstr. 49 (close to subway station Altona).

Ein Spaziergang, der eine sinnliche Erfahrung vermitteln soll von der schieren Größe des Geländes und der Dimension des Bauvorhabens: zweitgrößtes Vorhaben nach der Hafencity. Wir treffen uns in Altona in Sichtweite der alten Güterbahnhallen vor dem Restaurant "Blaue Blume" (Gerichtstr. 49, Nähe S-Altona) und gehen von dort ganz nahe an das Gelände heran. Dort gibt es einen Redebeitrag zum Thema von unserer Initiative. Unter günstigen Bedingungen können wir sogar die erste der Hallen von innen besichtigen. Da alle BesucherInnen, die nicht mit dem Auto zum Treff kommen, wieder zurück zum Altonaer Bahnhof müssen, begeben wir uns dann durch die Harkortstrasse zurück zum Bahnhof. Dort besuchen wir das Parkhaus, von dessen oberstem Deck wir noch einmal einen Blick auf die riesige Schienenfläche werfen, die sich da mitten zwischen Wohnvierteln erstreckt. Auch dort wird es Erklärungen geben und werden Fragen beantwortet.

Ergebnisse, Gedanken, Kommentare / Results, Thoughts, Comment

Wenn du deinen Eintrag mit deinem Usernamen versehen möchtest, schreibe ~~~~ ans Ende.

Bericht

Besuch in Altopia, Bericht über die Exkursion auf das Altonaer Bahnhofsgelände inklusive Fotos vom 7.7.2011